top of page
print_20-PDGutIsing-Rajah_JB_01908_edited_edited.jpg

Über die Trakehner Pferdezucht, über uns sowie unsere Philosophie

und manches mehr

Info
Foto 5 (1).JPG

ÜBER 
UNS

Damit Sie als Besucher, egal ob Reiter, Züchter oder Interessierter, einen umfassenden Eindruck erhalten, möchten wir uns Ihnen zunächst vorstellen, wer wir sind.......

Wir, das sind Christoph und Mechthild Reitz, wohnhaft in Braunshorn, einem ländlichen Ort im Hunsrück in Rheinland-Pfalz (RLP).

Abseits von jeglichem Trubel bietet diese Lage für unsere Pferdehaltung /-zucht ideale Bedingungen - große Weideflächen, ein gutes Klima und vieles mehr.

Dennoch ist unser Stall hinsichtlich der Erreichbarkeit recht zentral gelegen, befindet sich die A 61 nur ca. 10 Min. entfernt, die Städte Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Groß-Gerau, Neuwied, Koblenz und auch Bonn sind alle in 30 - 60 Minuten erreichbar.

Wir züchten seit fast 30 Jahren!

Zunächst waren es jedoch nur Pferde aus den Landespferdezuchten und dies auch nur gelegentlich, seit 2005 ausschließlich Trakehner.

​Mit St.Pr.u.Pr.St. Ratna v. Anduc - Matador aus der Fam. der Rute Gonschorowsky Petersmann (Z: Hermann Christ, Kappel), begann der Einstieg. 

  • 4-jährig - Siegerin des Landesreitpferdechampionats Rheinland - Pfalz,

  • Siegerin ihrer Stutenleistungsprüfung in Standenbühl,

  • Siege und Platzierungen in Prüfungen für Reitpferde und Dressurpferde A.

Trotz einer nur überschaubaren Nachkommenszahl machten Ratnas Kinder und Enkelkinder in den folgenden Jahren mit ihren Grundgangarten sowie außergewöhnlichen, über Generationen hinweg, hohen Rittigkeitsmerkmalen derart auf sich aufmerksam, dass die Trakehner Zucht fortan unser Wirken bestimmte.

Es gelang uns, diesen Familienstamm zu erweitern, so dass wir nun über 3 Zuchtstuten aus diesem Stamm verfügen.

 

 

Auszüge der Nachzucht:

  • StPr. u. PrSt. Rachel: Reservesiegerin der Zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg 2009, beste 4-jährige des Landes - Landesstutenschau 2010, Siege und Platzierung in Reitpferdeprüfungen (z. B. Dressurfestival Erbes - Büdesheim, Hofheim 8,33) und DrPf.A, Stutenleistungsprüfung 7,86 (davon Rittigkeit Fremdreiter: 9,0)

  • St.Pr., Pr. u. Elitestute Rebana: 2011 bestes Trakehner Nachwuchspferd bundesweit, M-Dressur gewonnen und platziert, Reservesiegerin ihrer Stutenleistungsprüfung: 8,33 (Rittigkeit Fremdreiter: 9,0), Reservesiegerin der ZSE Westfalen 2011, aufgrund außergewöhnlicher Leistungen im Dressursport wird sie in 2023 zur Elitestute des Trakehner Verbandes ernannt.

  • Robin v. Locksley: Auktionsfohlen Trakehner Hengstmarkt Neumünster 2010, leider wurde er in seiner Aufzucht von Artgenossen schwer verletzt.

  • Romeo: 2013 das am höchsten bewertete Hengstfohlen der Fohlenmusterungsreise in Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg

  • Rhiley: Und auch sie wird in 2018 mit Prämienpunktzahl ins Stutbuch I eingetragen und stellt mit ihrem ersten Nachwuchs das drittbeste Stutfohlen der Musterungsreise 2018. Im Jahr 2020 gelang ihr mit der zweitgeborenen ein toller Erfolg: Rihanna wird das am höchsten bewertete Stutfohlen von Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg.

  • St.Pr. u. Pr.St. Rajah: Siegerstute 2018 der Zentralen Stuteneintragung des Trakehner Zuchtbezirkes Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, 2019 - Siegerin des Landesreitpferdechampionats v. Rheinland-Pfalz, Reservesiegerin ihrer Stutenleistungsprüfung mit einer WN v. 7,98, Auch sie bekommt höchste Rittigkeitswerte attestiert (Fremdreiter: 8,5 / Richter 9,0)  2019: Jeder Start eine Schleife - Siege und Platzierungen in Reitpferde und Dressurpferde A

  • Vancouver: * 2019, in 2018 pachteten wir StPr. u. PrSt. Verzeihung v. Camaro x Leonardo. Sie gebar uns 2019 einen ausdrucksstarken, in bedeutendem Hengsttyp stehenden und mit sehr guten Grundgangarten versehenen Millenniumsohn. Mit 58 Punkten bewertet, wurde er das beste Hengstfohlen der Musterungsreise 2019 in Rheinland - Pfalz, Saarland, Luxemburg. In fördernde Hände verkauft, befindet er sich nun in Hengstaufzucht.

  • Rihanna: * 2020, das am höchsten bewertete Stutfohlen der Musterungsreise 2020 in Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg - verkauft an eine Grand-Prix Reiterin in Luxemburg, ZSE - 2023 Prämienanwärterin des Trakehner Verbandes

Gäbe es ein Erfolgsrezept, wäre es, nebst den bereits zuvor geschriebenen Zeilen, vielleicht noch das.... 

  • Bei jeder Anpaarung machen wir uns im Vorfeld intensive Gedanken über die in Frage kommende Anpaarung, denn unser Wunsch ist es,

gesunde, im Interieur stabile, aber auch sportliche Nachwuchspferde zu züchten. 

  • Wichtig ist vor allem, für unsere Pferde den passenden Besitzer / Reiter zu finden, denn nichts ist auf Dauer schlechter, wenn beide nicht zueinander passen.

Durch ein offenes Gespräch und ehrliche Beratung lässt sich dies dann in der Regel auch vermeiden.

 

Verschaffen Sie sich selbst ein eigenes Bild bei Aktuelles und / oder auf allen weiteren Seiten.

Viel Spaß!

bottom of page